Vorwort
Sehr geehrte Kunden seid ihr noch immer nicht bereit für eine Sonderform des Vortrages, aber was soll der Lehrplan von Ihnen erwarten als derartigen Ersatz? Sagen wir zuerst, was er nicht von Ihnen erwartet, obwohl die meisten alt eingesessenen politisch aktiven Bürger das von ihm annehmen. Als Leitbild vom idealen Dezernent schwebt unsern Lehrern kein perfekter Wirtschaftswissenschaftler vor, der alle Kniffe und Techniken der Sozialen Marktwirtschaft beherrscht und routiniert handhabt. Unserer Lehrplan wünscht sich einen Protagonist (Ideengeber), der die alten Statuten noch anwendet und damit seine Region noch Unterstützt und achtet, der in heiteren und schweren Tagen dynamisch wirkt, der in allem was er tut und unterlässt, auch die menschliche Ordnung respektiert und bestrebt ist, mit dieser neuen Weiterbildung eine bessere Weltanschauung aufzubauen. Bildung und hohe Arbeitsmoral schätzt unsere Lehrplanarchitektur sehr. Wenn er dazu noch Schlagfertig und außerdem in der Sozialfürsorge ein diskreter verständiger, schlauer Feingeist ist, dürfte ihrer Aufnahme in einer von uns neugestalteten Weiterbildung kaum etwas fehlen. Sie sind zudem noch Wissenslustig im vielen neuen Bereichen und wollen in einen schnell anwachsenden Fortschritt differenziert Urteilen? Denken Sie dies wäre eine Interessante Aufgabe für sie, welche sie in ihrem Wissensstandard möglicherweise Begeistern und Motivieren kann?
Wenn das für sie zutreffen sollte und ihnen hilft in einem schnell anwachsenden System auf den Aktuellen Stand der Begebenheiten zu bleiben, dann liegen sie mit unserer Ausbildung genau richtig.
Die Genesis der
Bürgermeister-Lehrlinge
Zu Zeiten der Europäischen Union, inmitten eines schnell anwachsenden gemeinsamen Marktes, die eine Außen- und Sicherheitspolitik, eine Zusammenarbeit der EU-Länder in der Justiz- und Innenpolitik wirken sahen, traf sich in der glänzenden Stadt Jena eine seltsame Gesellschaft. Gelehrte schlenderten im dunklen Gewölben neben Künstlern, die mit angemessen Schritten den Treffpunkt zueilten, alle aber waren sie von obskuren Atavismus besessen. Drinnen in dem verborgenem Raum angelangt, hielten sie ihre Gemeindetagung ab und profilierten sich in ihrem Ausbildungsberuf, worauf die eifrigen Hände der Lehrlinge Plädoyers abhielten. Freilich verwendeten sie die Grundlagen aus vergangenen Zeiten und exzerpierten diese in Reinkultur. Waren sie in ihrer Tätigkeit überarbeitet, so erklärten sie: „es regnet“ und stellten ihrem Unterricht ein. Saßen sie aber immer noch in diesem Raum und unterlagen der Interpunktion des Lehrers, so erstellten sie zusammen Ansichten aus Sachverhalten, die eine Lückenhafte Struktur aufwiesen. Meist hatten die Lebensauffassungen des Einzelnem nur Bruchstückhaft zur Lösung der Probleme geholfen und es zwang ihnen freimütig Behauptung aufzustellen die an der Thematik um Längen vorbei schossen. Schon an den weiteren Andeutungen konnte der Lehrer erkennen wie weit die Argumente auseinanderklaffen und dessen Wissen einen geheimnisvollen Ursprung einnahm. Nach der theoretischen Bestimmung der einzelnen Neuigkeiten gingen sie ihrem gewohnten Gang nach und veräußerten ihr neu gewonnenes Instrument der höheren Bezirkszusammenhänge in der Praxis. Dabei schrieben sie eifrig alles in Berichten auf was sie verrichtet hatten und zogen daraus ihre Rückschlüsse. Aus dem Vergleich ihrer Aufzeichnungen ergibt es ein sicheres Datum, der 3. März 2000. An diesen Tag kam es zu einer Verbindung der oberen, die ein Beschluss von nachstehender Eintracht umsetzte und damit die organisierten Bürgermeister-Lehrlinge erschaffen.
Unsere Ziele
Diese Unterrichtsform nutzen wir für die Vermittlung verschiedenster Art der Informationen. Sie bekommen Beistand zu thematischen Veränderungen in Relation der personellen, technischen oder finanziellen Entwicklung. Da unser Wachstum ständig dem Fluss der Bewegung folgt, hat unser Team entsprechend dem Grundlagencharakter auf schwierige Sachverhalte weitestgehend verzichtet. Somit können wir diesem Unterricht nutzen und Sie auf Verläufe hinweisen, deren verhalten in dem sozioökonomischen Fortschritt noch Erschwernisse oder Uneinigkeiten aufweisen. Wichtiger Gegenstand dieses Lehrfaches ist die zielgerichtete und systematische Schulung der künftigen Dezernenten in berufsbedingt vorherrschenden Wirtschaftswissenschaftlichen Fähigkeiten. Dadurch werden die Bürgermeisterlehrlinge in die Lage versetzt, selbstständig, zweckentsprechend, rationell und effektiv aufzunehmen, zu speichern und abzugeben. Auf diese Weise werden sie auch dazu befähigt, bei der Leitung und Planung von Produktions- und Zirkulationsprozessen sowie von anderen gesellschaftlichen Prozessen schöpferisch mitzuarbeiten. Die Gestaltungsmöglichkeiten werden im Menschen ausgebildet, deren innere Ordnung eine immer größer werdende soziale Ökonomie offen hält. Auf Grund der umfassenden Mitgestaltung des betrieblichen und gesamtgesellschaftlichen Lebens durch jeden Bürgermeister-Lehrling erhöhen sich die Anforderungen an die Qualität Technischer Entwürfe. Weitgehende Beherrschung des Kommunikationsmittels Logbuch wird in immer stärkerem Maße ein Merkmal der Persönlichkeit, denn Daten Aktuell und mit einer Folgerichtigkeit bestimmen ist eine wichtige Voraussetzung für die Neuerwerbung von Wissen jedes angaschierten Mitmenschen und damit wesentliches Merkmal und Mittel der Persönlichkeitsentwicklung. Die im Gedächtnis abgelegten qualitativ höherwertigen Denk- Leistungen müssen die Lehre von der geometrischen Beschreibung mit Bewegungsverhältnissen durchlaufen, für eine folgerichtige Handhabung. Der Einzelne muss seine empfindliche Aktivität in Echtzeit unmittelbar den strömen anpassen und am Ende mit dem Kollektiv in Verbindung treten, ebenso vor ihm ein Kosten-Nutzen-Denken aufstellen, einem Denken in Vorschlags- und Erfindungswesen was zu gesamtgesellschaftlichen Proportionen führt. Es wird mit guten Spürsinn von der Aufstellfläche daraus entsprungener Arbeitsraum genutzt, welcher gegen einem Wachstum ohne Ziel in Erwägung tritt.
Retrograde Perspektive
Vor etwa 12 Jahren erschienen die ersten organisierten „Bürokraten-Stifte“ sie behandelten die Interessen aus einer LAUNE heraus die sämtliche Angelegen nach hinten auf einem Stapel legte. Die daraus entstehende Zusammenstellung wurde freudig begrüßt und fand einen starken Wiederhall, der in dem bevölkerten Kreis ständig auf Vergrößerung traf. Die Bürgermeister Lehrlinge gehörten von nun an zum Bestand des Staates, dessen Bezirkslehramt es ermöglichte Festkundgebung zu erfüllen, deren Besucher bald eintrafen und zur Auffüllung beitrugen.
In den ersten Tagen die vergingen wendeten wir die Aufmerksamkeit von unseren Entwurf nicht ab und lernten aus der Ausbildung heraus wie verbale Laute eine Gefechtserfahrung erzeugen und gleich auch das voreilende Wort in ein Sektionsbefund seien kann. Viel Kraft und Zeit beanspruchte es auch der Gruppe die Fähigkeit zu geben unser Lernprinzip aufmerksam ausnutzen zu können. Nicht von ungefähr heißt es, die Technik und Entwicklung seien die Nervenstränge der betriebsbildenden Wirtschaft. Dessen Erklärungen schnell an dem Mann im bestuhlten Saal zu bringen und Sorge zu tragen das zum gegebenen Moment die letzte Auffüllung beendet wurde, ist eine Ehre deren wir über die Jahre zuteilwurden.
Wie auf dem Gebiet der Technik brachten die vergangen Jahre auch manch einmal einem erfolgreichen Arbeitssegen für die weitere Ausbildung hervor, daraus ergab sich zwangsläufig die Umänderung in dem Unterweisungsformen. Neue Beschlüsse, neue Plädoyers, geänderte Vorschriftenerkennung, alles musste berücksichtigt werden und fand Aufnahme in den vorliegenden Verordnungen.
Aber kehren wir zurück zu den Ereignissen jenes 7. Juli 2010, südlich von Jena wo aus einer drei Stündigen Stellungnahme das Betracht von der um wohnten Räumlichkeit erkannt wurde und zeigte in wie weit ein Thema Kreise erkennt, sich nur mit ein reduzierten Befehlszeiger zusammenfügen lässt und mit den richtigen statistischen Kennzahlen aufeinander Abgestimmt wird.
Die Kauleiste verprellt das scheinbare Vokabular mit der Luft und dämpfte die Stimmgebung des Zuhörers, in dessen Schema die Beamten unter einer Festtagsbeleuchtung ihre Ordnung in diesen Satz des Kreislaufes zusammensetzten. Sie fanden aber keinen genauen festgelegten Weg vor. Deren wirre Umlegung des Verlustträgers bremste den Bewegungsgedanke des Ganzen und verursachte nebensächliche Wirbelströme im Sprachwechsel. Schwerfällig durchdringt ein für uns in mehrfach unterbrochenem Stücken erkannter Grund aus seiner Urform. Welcher sprunghafte weiter schreitet und abgetastet wird. In Wertetabellen drückt es aus wozu im dualen System langanhaltende Entwicklungsschritte genutzt werden können. Die Erfahrung des Einzelnen ließen schwere Zeiten erahnen in dem die Peripherie einer Stadt seine Aufgabe darin hat den Mittelwert des Marktes ergänzend anzugleichen. Aber in Mitteleuropa dünkte die Menschheit sich angsterfüllt und vom Staatstheater ratlos gemacht unter der Knute finsterer Vorhersagen. Aufschlussreich zeigte sich aus einer Kunst heraus die einzelne Prämisse, dass unsere Epoche sich in ein Erhaltungsprinzip spiegelt; in ihm erkennt sich der Mensch in seinem Wesen und in ihm offenbart er sich der Zukunft. Was unsern Tag unter den Begriff der Wahrheit setzte und für eine Selbsttätigkeit sorgte, an Orten wo eine Demokratie ward die unserer Epoche langsam gerecht werden soll.